• Bioland-Brote von Backkultur sind spitze!

    Diese Brote wurden ausgezeichnet

DE-ÖKO-003

Tolles Lob für Bioland-Brote!

Bei der jährlich stattfindenden Bioland-Qualitätsprüfung haben zwei Brote von Backkultur, einem Produktionsbetrieb von EDEKA Südwest, erneut Auszeichnungen erhalten: Das Bioland-Dinkelbrot und das Bioland-Schrot- und Kornbrot überzeugten die Fachjury und erhielten Gold und Silber.

Die Bioland-Qualitätsprüfung wird einmal im Jahr von unabhängigen Fachleuten durchgeführt. Auch Backkultur hat sich mit den zwei Broten Bioland Dinkelbrot und Bioland Schrot und Korn, die in angeschlossenen Markt-Bäckereien in den EDEKA-Märkten im Südwesten erhältlich sind, der freiwilligen Kontrolle gestellt und dabei mit Gold und Silber hervorragend abgeschnitten. Untersucht wurden die äußerlichen Eigenschaften eines Brotes, wie Krustenfarbe und Bestreuung sowie das Brotinnere. Auch Geruch und Geschmack wurden kritisch geprüft.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Qualität unserer Brote nun bereits zum dritten Mal in Folge überzeugen konnten“, so Jana Koppermann, stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin Backkultur. „Bei der Verarbeitung unserer Bioland-Brote setzen wir ausschließlich auf Mehle regionaler Mühlen sowie auf natürliche Zutaten. Das Getreide stammt aus kontrolliert ökologischer Erzeugung von Bioland-Bäuerinnen und -Bauern, die im Einklang mit der Natur wirtschaften. Unsere Bioland-Brote erfüllen so nicht nur die Anforderungen der EU-Öko-Verordnung, sondern auch die noch strengeren Richtlinien des Bioland-Verbands.“

Starke Partner: 10 Jahre Bioland und EDEKA Südwest

Bereits seit 2002 kooperiert EDEKA Südwest mit Bioland-Erzeugerinnen und -Erzeugern und bietet in den Märkten Gemüsesorten an, die von Bioland-Betrieben stammen. 2012 wurde dann die Partnerschaft mit dem ökologischen Anbauverband geschlossen. Zahlreiche Bio-Produkte der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ tragen seither auch das Bioland-Logo. In den vergangenen zehn Jahren ist das Sortiment an Produkten, die von Bioland-Betrieben stammen, bei EDEKA Südwest stetig angewachsen. Es reicht von Backwaren über Obst und Gemüse bis hin zu Fleisch. Entdecken Sie hier einige Meilensteine dieser erfolgreichen Partnerschaft.