• Top-Ausbilder 2018!

    Wir wurden erneut ausgezeichnet!

    Mehr dazu!
  • Ausbildung bei uns

    Dein Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft!

    Jetzt durchstarten!

Ausbildung mit Hand und Herz bei uns

Durch Fachkräfte, die wir selbst ausbilden, investieren wir in unsere Zukunft als Unternehmen mit höchsten Ansprüchen an Qualität, Fachwissen und Geschmack. Gleichzeitig investieren wir in die Zukunft und Expertise junger Menschen – und in die Zukunft unseres Handwerks.

Sie soll das Bewusstsein schärfen. Es geht um Wertschätzung, um Berücksichtigung der Individualität aller Auszubildenden, das gemeinsame Erreichen von Zielen und natürlich das Fördern der persönlichen Stärken.

„Wenn ich heute zurückblicke war meine Entscheidung zur Ausbildung bei der Markt-Bäckerei genau richtig.“

Ich habe in diesen Jahren so viel gelernt, nicht nur über den Beruf an sich, sondern auch über mich selbst. Meine Ausbilderin und das Team haben mir stets geholfen, auch wenn es mal privat nicht so gut lief. Mit dieser Unterstützung und Begleitung habe ich mich sicher gefühlt und konnte die Ausbildung mit Erfolg abschließen. Jetzt bin ich stellvertretende Filialleitung und konnte durch die Teilnahme an verschiedenen Seminaren, die bei uns angeboten werden, auch diese Herausforderung gut meistern. Mittlerweile bin ich 22 und hoffe noch viel im Unternehmen zu erreichen.

Aktuell sind wir einer der größten Ausbildungsbetriebe der Branche.

„Ich bin über eine EQJ*-Maßnahme zu meiner Ausbildung gekommen.“

Anfangs musste ich also ein betriebliches Langzeitpraktikum machen denn – na ja, – meine Schulnoten waren nicht die Besten. Deshalb bin ich froh, dass man mir trotzdem eine Chance gegeben hat. Das Filialteam hat mich wahnsinnig unterstützt und mir geholfen Selbstvertrauen aufzubauen. Auch die Zwischenprüfung ist richtig gut gelaufen. Mir macht der Beruf viel Spaß und unsere Seminarblöcke bei denen man alle Azubi–Kollegen trifft sind super. Hier werden wir auch für die Abschlussprüfung fit gemacht.
*Einstiegsqualifizierung Jugendlicher, kurz EQJ, ist ein betriebliches Langzeitpraktikum und soll als Brücke zur Ausbildung dienen.

Und das selbstverständlich völlig unabhängig davon, woher sie stammen, welchen Namen sie tragen, welchen Geschlechts sie sind oder woran sie glauben. Auch das ist Teil unseres Selbstverständnisses und Wertekanons, den wir als als modernes, weltoffenes und zugleich traditionsbewusstes Unternehmen tagtäglich leben. Die Backkultur-Familie freut sich auf alle jungen Menschen, die zu uns stoßen, um in einem herzlichen Umfeld eine erstklassige Qualifikation für die Zukunft zu erlangen. Und da nach der Ausbildung immer auch vor der Ausbildung ist, bieten wir selbstverständlich ein vielfältiges Spektrum an.

„Natürlich kann es auch mal stressig werden, aber gerade dann lernt man echt was dazu.“

Vor der Ausbildung bei der Markt-Bäckerei habe ich einige Praktika absolviert, aber so richtig gut gefallen hat mir nichts. Deshalb habe ich überlegt, ob ich nach der mittleren Reife noch die Fachhochschulreife anhänge. Bei meinem letzten Praktikum habe ich dann entdeckt, dass der Beruf der Bäckereifachverkäuferin sehr vielseitig ist. Ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte. Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Ernährungslehre und der praktische Unterricht. In der Filiale freue ich mich jeden Tag auf meine Lieblingsstammkunden.  Nur eines passiert nie: Es kommt keine Langeweile auf.

Wir möchten unseren Auszubildenden unsere besondere Philosophie und unser Selbstverständnis vermitteln und sie für den Zauber unseres Handwerks sensibilisieren. Daher verstehen wir Ausbildung als ganzheitliches Konzept, bei dem auch die Persönlichkeitsentwicklung nicht zu kurz kommen darf, soziales Engagement eine große Rolle spielt und auch internationale Aspekte einfließen. All das soll den jungen Menschen zugutekommen, die sich an uns als Ausbildungsbetrieb wenden und mit diesem Schritt einen wichtigen Grundstein für ihr zukünftiges Leben legen. Das wissen wir zu schätzen und freuen uns darauf, sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen, während wir zeitgleich unser Wissen an die folgenden Generationen weitergeben können. Nur so bleibt lebendig, was wir als echtes Handwerk und gelebte Traditionen begreifen.

Du möchtest für die größte Bäckerei in ganz Deutschland arbeiten?

Dann schick Deine Online-Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (wie Lebenslauf und vollständigen Zeugnissen) jetzt an unsere Bäckerei. Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen!

Azubi bei uns

Studium bei uns

Impressionen von unseren Azubi-Seminaren