• Nach guter, alter Tradition:

    Die Steinöfen von Backkultur in Reutlingen

Neugierig betrachtet Betriebsleiter Dietmar Holm, wie das Brot hinter den dicken Glasscheiben langsam hochbackt. Sechs hochwertige Steinöfen sind der Anlass dafür, dass der Bäckermeister immer wieder gespannt in der Produktion steht und nur darauf wartet, die fertigen Backwaren endlich in den Händen zu halten. Nach gut 20 Minuten ist es so weit – und er wirkt sichtlich zufrieden ob des Ergebnisses. „Ein Brot anfassen, das frisch aus dem Ofen kommt – das kann nur ein Bäcker“, scherzt Dietmar Holm. Recht hat er! Das rustikale Weißbrot, das an jenem Morgen zuerst aus dem Steinofen kommt, wäre für jeden Laien wohl viel zu heiß. Die Vorfreude war in diesem Fall jedoch zu groß: „In diesem Ofen entsteht ein tolles Produkt. Es ist schon schwierig, etwas Vergleichbares zu finden“, schwärmt er. Rund 1,8 Millionen Euro wurden in die Hand genommen, um die bestehenden vier Steinöfen um sechs zu erweitern. Und mit einem System auszustatten, das viele Arbeitsschritte vereinfacht.

„Die Qualität ist der ausschlaggebende Punkt. Das Backen auf Stein verändert das Aroma – und das sorgt für einen ganz anderen, besseren Geschmack.“

  Dietmar Holm, Betriebsleiter

„Die Arbeit ist nun gleichzeitig handwerklicher, aber durch die moderne Technologie dennoch leichter. So macht die Arbeit mit den neuen Öfen sehr viel Spaß.“

  Tobias Zimmermann, Geselle

Der Rolls Royce unter den Broten

Dietmar Holm hat für dieses System einen ganz eigenen Vergleich: „Wenn Sie ein Auto von Rolls-Royce kaufen, steckt dort auch noch viel Handarbeit drin. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Mechaniker den Motor in die Karosserie tragen muss. Was sich unterscheidet, ist das Ergebnis – und das ist hervorragend.“ Bald sollen sich auch die ersten Kunden davon überzeugen können. Dann hat jeder die Chance, sich den Rolls-Royce unter den Broten an den Frühstückstisch zu holen. In Reutlingen kann man es kaum erwarten.

Jetzt probieren!

Unser Rustikales Steinofenbrot

Mmh… diese unvergleichliche Kruste und vollmundige Röstaromen ️ – wir können es schon förmlich riechen und schmecken, was da aus dem Steinofen kommt!