FAQs – Häufig gestellte Fragen zur Bewerbung allgemein
Im Folgenden haben wir die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen aufgeführt.
Falls Sie Ihr Anliegen hier nicht beantwortet finden, schreiben Sie uns bitte direkt über unser Kontaktformular.
Wir werden uns schnellstmöglich um eine Antwort bemühen.
Ich habe gelesen, um bei euch arbeiten zu dürfen, benötige ich ein Gesundheitszeugnis. Was ist das?
Ich habe gelesen, dass ich ein Gesundheitszeugnis benötige, um bei Euch arbeiten zu können. Was genau ist das?
Das ist richtig, ja. Jeder der mit Lebensmitteln arbeitet, benötigt eine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz. Diese Belehrung können Sie beim Gesundheitsamt in Ihrer Nähe machen und dauert ca. 1 Stunde. Die anfallenden Gebühren bekommen Sie übrigens von uns erstattet.
Kann ich mich auf eine Stelle im Verkauf bewerben, obwohl ich den Beruf nicht gelernt habe und auch sonst noch keine Erfahrungen in dieser Branche sammeln konnte?
Kann ich mich auf eine Stelle im Verkauf bewerben, obwohl ich den Beruf nicht gelernt habe und auch sonst noch keine Erfahrungen in dieser Branche sammeln konnte?
Natürlich können Sie sich trotzdem bewerben. Als Quereinsteiger/-in werden Sie bei uns ganz besonders unterstützt. Eine erfahrene Kollegin wird Sie in alle Arbeiten und Aufgaben einlernen, damit Sie schnell dem täglichen Anspruch unserer Kunden entsprechen können. Durch regelmäßige Schulungen können Sie ihr Wissen stetig erweitern und werden schnell zu einem vollständigen Teil unseres Teams.
Wie sensibel werden meine persönlichen Daten behandelt?
Wie sensibel werden meine persönlichen Daten behandelt?
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten verwenden wir ausschließlich zur Durchführung unseres Bewerbungsprozesses. Wir gewährleisten den streng vertraulichen Umgang mit Ihren Daten und werden diese löschen, sobald wir Ihnen derzeit keine ausgeschriebene Stelle anbieten können. Nur wenn Sie uns Ihre ausdrückliche, schriftliche Einwilligung dazu erteilt haben, werden wir Ihre Daten für zukünftige Stellenausschreibungen länger speichern. Der Löschung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Muss ich meine Telefonnummer angeben?
Muss ich meine Telefonnummer angeben?
Ja! Unsere erste Kontaktaufnahme erfolgt immer telefonisch, damit wir schneller reagieren können und Sie auch direkt einen persönlichen Ansprechpartner haben. Bitte denken Sie also nach Absenden der Bewerbung daran auch unbekannte Nummern zurückzurufen und Ihre Mailbox abzuhören – das könnten wir sein.
Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?
Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?
Ihre Bewerbung sollte mindestens ein Anschreiben und Ihren aktuellen Lebenslauf enthalten. Zeugnisse ehemaliger Arbeitgeber, sowie Zertifikate über Weiterbildungen und ähnliches ergänzen natürlich Ihre Bewerbung und lassen uns einen besseren Eindruck von Ihnen bekommen.
Wir freuen uns über Ihr freundliches Lächeln auf einem Foto, dies ist aber selbstverständlich nicht verpflichtend.
Bewerber um einen Ausbildungsplatz sollten außerdem ihre letzten beiden Schulzeugnisse hinzufügen. Bescheinigungen und Bewertungen von Praktikumsstellen sollten unbedingt auch mitgeschickt werden.
An wen richte ich mein Anschreiben?
An wen richte ich mein Anschreiben?
Sie können Ihr Anschreiben gerne allgemein halten. Sollten Sie Ihren Ansprechpartner kennen, so dürfen Sie diesen auch direkt anschreiben, einen besseren oder schlechteren Eindruck machen Sie dadurch nicht.
Mehrere Stellenangebote liegen in meinem Umkreis und sprechen mich an. Muss ich mehrere Bewerbungen schreiben?
Mehrere Stellenangebote liegen in meinem Umkreis und sprechen mich an. Muss ich mehrere Bewerbungen schreiben?
Nein, sobald wir Ihre Bewerbung erhalten, werden wir alle offenen Stellen in Ihrem Umfeld in Betracht ziehen. Sie dürfen in Ihrem Anschreiben aber gerne erwähnen, ob Sie eine Wunschfiliale haben und wie weit Sie bereit sind, für Ihren Arbeitsplatz zu fahren.
Wie erfahre ich, ob meine Bewerbungsunterlagen eingegangen sind?
Wie erfahre ich, ob meine Bewerbungsunterlagen eingegangen sind?
Sobald Ihre Bewerbungsunterlagen bei uns eingegangen sind, erhalten Sie ein Bestätigungsschreiben per E-Mail.
Kann ich mich initiativ bewerben?
Kann ich mich initiativ bewerben?
Unsere offenen Stellenanzeigen werden immer aktuell gehalten. Dennoch können Sie sich gerne initiativ bei uns bewerben, ggf. werden wir mit Ihnen sprechen und Ihre Bewerbung behalten. Sobald dann eine passende Stelle frei wird, können wir uns direkt an Sie wenden.
Kann ich meine Bewerbung auch direkt in meiner Wunschfiliale abgeben?
Kann ich meine Bewerbung auch direkt in meiner Wunschfiliale abgeben?
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich per Post oder per Email zu.