Wurst, Steak und Brötchen helfen!
Andreas Pöschel (5.v.r.), Edwin Mantel (6.v.r.), beide Geschäftsführer EDEKA Südwest Fleisch, und Stephan Fehrle (2.v.r.), Backkultur, überreichten den symbolischen Scheck an die Vertreterinnen und Vertreter der Landesverbände der Freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland.
Der Sommer 2022 war lang und heiß und bot dadurch viele Möglichkeiten zum Grillen. Das kam auch der Feuerwehraktion von EDEKA Südwest zugute. Von April bis September 2022 konnten deren Kundinnen und Kunden die sogenannte Feuerwehrwurst, das Feuerwehrsteak und dazu das passende Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen von Backkultur kaufen. Einen Teil des Erlöses spendete das Unternehmen nun wieder an die Freiwilligen Feuerwehren im Südwesten.
Nachwuchsarbeit und Mitgliederwerbung haben Priorität
Die gespendete Summe teilen die Landesverbände unter sich auf und verwenden das Geld vor allem für die Förderung ihrer Jugendarbeit und um Aktionen zur Anwerbung von neuen Mitgliedern umzusetzen. „Seit einigen Jahren fördern wir das Engagement der Freiwilligen Feuerwehren hier im Südwesten mit dieser Aktion, denn wir sehen auch, dass es für sie immer schwieriger wird, junge Menschen für dieses Ehrenamt zu begeistern. Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung scheinen heutzutage unendlich“, betont Andreas Pöschel, Geschäftsführer EDEKA Südwest Fleisch, im Rahmen der Spendenübergabe. „Daher freuen wir uns besonders, dass wir in diesem Jahr die Spendensumme im Vergleich zu den Vorjahren noch mal deutlich übertroffen haben – das zeigt, dass auch unsere Kundinnen und Kunden die Aktion schätzen und unterstützen“, erklärt Edwin Mantel, Geschäftsführer EDEKA Südwest Fleisch, und Arkadiusz Wallot, Geschäftsbereichsleiter Backkultur, ergänzt abschließend: „Wir danken den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren für ihr großes Engagement und freuen uns, dass wir sie mit unserer Aktion unterstützen können.“
Seit 2017 gibt es die Feuerwehrwurst bei EDEKA Südwest, 2019 kam das Feuerwehrsteak dazu, in diesem Jahr noch das Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen an den Backwarentheken. Stolze 179 Tonnen wurden von den Brötchen in den Markt-Bäckereien verkauft!
Immer von April bis September können Kundinnen und Kunden in den EDEKA-Märkten die Produkte kaufen und damit etwas Gutes tun. Denn EDEKA Südwest spendet für jedes verkaufte Kilo Feuerwehrwurst, für jedes verkaufte Kilo Feuerwehrsteak und neu in diesem Jahr für jedes Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen der Markt-Bäckereien einen Teil des Erlöses an die Landesverbände der Freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. So konnten seit 2017 schon insgesamt mehr als 200.000 Euro an die Feuerwehren ausgeschüttet werden. 2022 kamen von April bis September durch den Verkauf der Produkte insgesamt 42.000 Euro zusammen. Die Wurst und das Steak, die sich beide gut zum Grillen eignen, werden von EDEKA Südwest Fleisch und das dazu passende Ciabatta-Brötchen von Backkultur, beides Produktionsbetriebe von EDEKA Südwest, hergestellt. 2023 beteiligt sich ein weiterer Produktionsbetrieb mit einem tollen Aktionsprodukt: Schwarzwald-Sprudel.